Schüleraustausch Frankreich

 

Voyage en France 2018 

Bei strahlendem Spätsommerwetter genossen 13 frankophile SchülerInnen eine herrliche Septemberwoche in Südwestfrankreich. Der alljährliche Schüleraustausch mit dem Lycée Polyvalent St. André in Niort (in der 2016 neu formierten Region Nouvelle Aquitaine) stand unter einem guten Stern:

 

Eine lange, aber fröhliche Anreise, Wiedersehensfreude auf beiden Seiten, herzliche Aufnahme in den Gastfamilien, Ausflüge an den Atlantik (La Rochelle und Ile de Ré), sowie ein Tagesausflug in den Technologie- Erlebnispark Futuroscope bei Poitier ließen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Zu guter Letzt stand noch ein Kurzbesuch in der französischen Hauptstadt Paris auf dem Programm: Sightseeing im Schnelldurchlauf, Selfie-Fieber vor dem Eiffelturm und ein lautstark intoniertes „Aux Champs-Elysées“ im Bus – ein wunderbarer Abschluss eines gelungenen Schüleraustausches!
Quel plaisir!

Besuch in Baumgartenberg 2018

Kurz vor Ostern hießen wir 20 französische AustauschschülerInnen mit ihren zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerschule, dem Lycée Polyvalent St. André (Niort), in Baumgartenberg willkommen. Trotz der spätabendlichen Ankunft waren alle munter und pünktlich beim gemeinsamen Willkommensfrühstück am nächsten Morgen versammelt. Danach ging es sogleich mit den jeweiligen „corres“ aus 6a, 6b, 7a und 7b in den Unterricht. Außerdem standen ein Tagesausflug nach Wien und ein Linz-Besuch, bei dem einige den Aufenthalt im Ars Electronica Center freiwillig um eine Stunde verlängerten, auf dem Programm.

 

Dass die gemeinsame Woche ein voller Erfolg war, zeigte sich beim herzlichen Abschied, bei dem es viele Umarmungen gab und sogar die eine oder andere Träne floss. Manche einer wollte erst gar nicht in den Bus, der die Gruppe wohlbehalten nach München brachte, einsteigen.

Wir danken allen Eltern, die sich bereit erklärt haben, AustauschschülerInnen aufzunehmen und freuen uns jetzt schon auf unsere Reise nach Niort im Herbst.