Les Autrichiens arrivent...

 

Coucou! Die Freude, unsere geschätzten Austauschpartner am Abend des 12. Septembers am Bahnhof in Niort wiederzusehen, war riesengroß!

 

Viel Zeit zum Tratschen mit den Familien blieb uns jedoch am ersten Abend nicht, denn wir mussten früh ins Bett, um am nächsten Morgen zur ersten Exkursion aufzubrechen. Neben dem Futuroscope in Poitiers besichtigten wir in den folgenden Tagen noch die Ile-de-Ré, La Rochelle und Venise Verte, das "Grüne Venedig".

 

Am Wochenende bemühten sich die Gastfamilien sehr, uns die besten Seiten Frankreichs zu zeigen. Von Fromage bis Crêpes realisierten wir, dass dieser Austausch ungeeignet für Schüler und Schülerinnen mit Laktoseintoleranz oder Diätplänen ist, denn den kulinarischen Köstlichkeiten konnten wir unmöglich widerstehen.

 

Der Besuch des Lycée St. André ermöglichte uns interessante Einblicke in den französischen Schulalltag: lange Schultage, Essen in der Kantine, kein Religionsunterricht auf Grund der laïcité und anstelle von Supplierungen Selbststudium in sogenannten salles d´études unter Aufsicht eines pions.

 

Die Zeit mit unseren französischen Freunden und Freundinnen verging viel zu schnell und am Donnerstagmorgen mussten wir voneinander Abschied nehmen. Obwohl statt einem Au revoir ein vielversprechendes À bientot ausgesprochen wurde, vergossen wir einige Tränen und stiegen schließlich nach einem letzten bisou, bisou ein bisschen traurig, aber mit vielen tollen Erfahrungen im Gepäck, in den Zug ein.