SCHÜLERINNENAUSTAUSCH 2010

 

 

Schülerberichte zum Schüleraustausch 2010

  1. Teil: Besuch in Baumgartenberg

Im Mai 2010 besuchten uns die französischen Schüler aus Niort. Als erste Etappe ihres Aufenthaltes in Österreich stand ein Besuch in Wien auf dem Programm. Wir besichtigten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und zeigten ihnen die Kultur Österreichs.  Neben zahlreichen kleineren Ausflügen, z. B:  Ars Electronica Center, Linzer Landstraße…  genossen wir zusammen einen abenteuerlichen Nachmittag am Urfahraner-Markt. Ebenso lernten sie am Wochenende das Nachtleben der österreichischen Jugend kennen, wovon sie sichtlich begeistert waren. Nicht nur, dass wir innerhalb dieser einen Woche viele internationale Freundschaften schließen konnten,  sondern dieser Aufenthalt ermöglichte uns unsere sprachlichen Kenntnisse in Französisch zu verbessern. Nach dieser einen Woche, die sowohl die Franzosen als auch wir nicht so schnell vergessen werden, freuten wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch im September. J  

2. Teil: Gegenbesuch in Niort September 2010 

 

Am Mittwoch dem 22. September machten wir uns im Rahmen des Schüleraustausches auf den Weg nach Niort, Frankreich. Angekommen am Gare de Niort wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Bereits am ersten Tag bekamen wir einen genaueren Einblick in das französische Schulsystem, welches einige Unterschiede zu dem österreichischen aufweist. Freitag früh machten wir uns mit einem Boot auf den Weg zur L’île d’Aix, einer kleinen idyllischen Insel im Atlantik. Im Nu hatten wir die 2 km² kleine Insel mit ausgeliehenen Fahrrädern erkundet. Das darauf folgende Wochenende verbrachten wir mit unseren französischen Familien: am Samstag waren wir mit unseren „Corres“ einkaufen und hatten die Chance Laser Game mit den anderen zu spielen. Sonntags machte jeder Österreicher/in einen Ausflug mit seiner/ihrer Gastfamilie. Am Montag fuhren wir mit dem so genannten TGV, dem französischen Hochgeschwindigkeitszug, nach Portiers zum Futuroscope, einen Vergnügungspark mit 4D Kinos und allem, was die moderne technische Welt zu bieten hat. Den vorletzten Tag in Frankreich verbrachten wir noch einmal in der Schule und am Nachmittag besichtigten wir das Stadtzentrum von Niort. Trotz einer tollen Woche in Frankreich konnten wir es am Mittwoch kaum erwarten nach Hause zu kommen und müde aber mit vielen neuen Erfahrungen in unser eigenes Bett zu fallen. Alles in allem war es eine schöne Woche mit vielen positiven Erlebnissen, die uns ein Leben lang begleiten werden.