Besuch in Linz
Besuch in Linz

Invasion des Français(es)!

 

Die Erfolgsgeschichte der österreichisch-französischen Freundschaft – genauer gesagt des Schüleraustausches Baumgartenberg- Niort – geht weiter.

Aufgrund des positiven Feedbacks der letzten Jahre war das Interesse heuer besonders groß und so konnten wir erstmals eine sehr große Gruppe in Baumgartenberg begrüßen. 21 französische SchülerInnen, davon ein Großteil Burschen – auch das ist eine Premiere -, und zwei Begleitlehrerinnen konnten hautnah in das österreichische Schul- und Gesellschaftsleben eintauchen und die sprichwörtliche österreichische Gastfreundschaft bei unseren Schülern und deren Familien genießen.

 

September 2012: Aktueller Erfahrungsbericht aus Westfrankreich:


Viel Neues erlebten unsere 21 frankophilen Siebtklässler in Niort während ihres 9-tägigen Schüleraustausches. Das Leben bei ihren Gastfamilien, das doch recht unterschiedliche französische Schulsystem, zahlreiche Ausflüge - unter anderem die Besichtigung der Hafenstadt La Rochelle mit anschließendem Ausflug auf die Atlantikinsel „Ile de Ré" oder zum futuristischen Abenteuerpark Futuroscope – machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ob im 4-D-Kino, bei Pain au chocolat sowie herrlichen atlantischen Muscheln oder einem einfachen Strandspaziergang am Atlantik, das französische Savoir vivre hautnah zu erleben gelang hier wie von selbst. Glücklicherweise war die Regenfront, die uns bei der Ankunft heftig begrüßt hatte, traumhaft sonnigem Herbstwetter gewichen und so genossen wir diesen Austausch in vollen Zügen.
Danke –merci beaucoup - unseren französischen Partnern für die Gastfreundschaft.